Unser Hof

Jan-Bernd Edelbusch
Unser Hof ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb am Rande des schönen Lüdinghausen. Hauptsächlich kümmern wir uns hier auf dem Hof Edelbusch um unsere Schweine. Sie werden auf unserem Hof geboren und wachsen hier bei uns auf. Besonders wichtig ist uns der verantwortungsbewusste Umgang mit den Tieren. Wir sind stolze Teilnehmer der „Initiative Tierwohl“. In dieser Initiative bieten wir unseren Tieren überdurchschnittlich viel Platz und sorgen für Spielmöglichkeiten im Stall. Heißt, wir hängen Hölzer und andere interessante Schweine-Spielsachen auf. Ebenso können sich unsere Schweine den ganzen Tag am frischen Heu bedienen. Dieses nennen wir Landwirte „Raufutter“. Außerdem erhalten unsere Tiere nur gentechnikfreies Futter.

Hendrik Edelbusch
Unser gesamtes Handeln beruht auf „Nachhaltigkeit“. Wir bauen das Futter für unsere Tiere auf den Feldern rund um unseren Hof hier in Lüdinghausen an. Die Tiere verbleiben das ganze Leben bei uns. Sohn Hendrik hat sich überlegt in Vaters Fußstapfen zu treten und ebenfalls Landwirt zu werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der landwirtschaftlichen Ausbildung und Fachschule unterstützt er uns auf dem Hof.

Uns ist das gute Verhältnis untereinander, zwischen mehreren Generationen, besonders wichtig. So sind wir gemeinsam auf die Idee der Mietgärten gekommen.

selbst angebautes Gemüse